Gedenkstätte

Schubert-Gedenkort Atzenbrugg

Adresse: Schlossplatz 1, 3452 Atzenbrugg

Atzenbrugg ist eng mit Franz Schubert und seinen Schubertiaden verbunden, denn es war ein beliebter Ausflugsort des Kreises. Dort wurde musiziert, aber auch gefeiert. Zum Schubert-Kreis gehörte auch der Wiener Maler Leopold Kupelwieser, der auf seinem im Wien Museum zu sehenden Aquarell „Landpartie der Schubertianer von Atzenbrugg nach Aumühl“ das Schloss Aumühle darstellte.

Die Aumühle wurde 1211 erstmals genannt und 1652 nachweisbar in größerem Ausmaß renoviert. Das Schloss wurde zwischen 1652 und 1720 von den Grafen Althan erbaut und blieb viele Jahre in deren Besitz. Im Erdgeschoß befand sich die ehemalige Schlosskapelle. Seit dem Jahr 1950 ist Schloss Aumühle im Besitz der Familie Mauthner.

Fotos: Marktgemeinde AtzenbruggFotos: Marktgemeinde Atzenbrugg

Bevorstehende Termine

Aktuelle Künstler:Innen

Aufführungsort der Serenade

Schloss Atzenbrugg

Schubertstraße 19
3452 Atzenbrugg

Schloss Aumühle / Atzenbrugg

Reservierung und Tickets


Logo Serenadenkonzerte | Land Niederösterreich

Ihre Konzertkarte

Reservierung und Information für alle Konzerte

www.serenadenkonzerte.at